Ratsversammlung

Sport, Soziales,
Kultur und Bildung

Umweltausschuss

Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung (JSSKB)

Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung hat ein umfangreiches Aufgabengebiet.
Die neun Mitglieder beraten nicht nur die Vorlagen der Verwaltung sondern erhalten auch Anträge von Organisationen, Vereinen und Verbänden in denen um Unterstützung gebeten wird. Dazu gehören die Förderung und die Pflege des Sports und das Kultur- und Gemeinschaftswesen.
Ein großer Bereich sind die Angelegenheiten der Kinderbetreuung und das Schulwesen. Der Ausschuss ist z.B. zuständig, wenn in den Schulen und KiTas Umbauten oder Sanierungen anstehen oder auch für die Ausstattung der Einrichtungen. Für das Personal in den KiTas und Schulen sind die jeweiligen Träger zuständig.
Alles aus dem Bereich Sozial-, Gesundheits- und Wohnungswesen wird ebenfalls in diesem Ausschuss beraten. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen fällt ebenfalls in seinen Bereich und so ist er auch für das JottZett zuständig.
Die Bücherei und das Städtearchiv fallen ebenfalls in den Bereich dieses Aussuchusses. Dabei gestaltet der Ausschuss die Rahmenbedingungen und übt eine Kontrollfunktion aus.
Auch der Seniorenbeirat richtet seine Vorschläge oder Anträge an diesen Ausschuss.
Zuletzt ist dieser Ausschuss auch zuständig wenn es um die Pflege der Städtepartnerschaften geht. Tornesch hat drei Partnerschaften in Dänemark, Polen und Österreich.