Du hast Dich also entschlossen, den letzten Schritt zur Vervollkommnung Deiner Persönlichkeitsentwicklung zu gehen und Mitglied der FDP in Tornesch zu werden. :-)

GRATULATION.

Du kannst Deinen Mitgliedsantrag entweder online ausfüllen oder Dir den Antrag als PDF herunterladen, ausfüllen und an uns absenden. In beiden Fällen freuen wir uns, Dich kennen zu lernen und bedanken uns im Vorfeld schon einmal für Dein Engagement.

Meine persönliche Unabhängigkeitserklärung

Ja, ich beantrage hiermit die Mitgliedschaft in der Freien Demokratischen Parte (FDP). Ich erkläre, dass ich keiner anderen Partei angehöre und bin bereit, den Beitrag gemäß der Beitragsordnung zu bezahlen. Ich bekenne mich zu den Grundsätzen der FDP sowie zu deren Satzungen.

Die mit * gekennzeichneten Angaben sind Pflichtangaben. Die übrigen Angaben dienen der Mitgliederbetreuung.

Dein Online-Aufnahmeantrag ist erst wirksam gestellt, wenn Du die E-Mail der FDP, die Du nach Absenden des Online-Antrages erhältst, bestätigst.

zur Person

männlich
weiblich

Unterschrift

Mitgliedschaft in anderen Parteien

E-Mail-Verteiler

den Jungen Liberalen und hätte gerne einen Aufnahmeantrag
Einladungen per E-Mail zu erhalten
die Mitgliederzeitung per E-Mail zu erhalten
Veranstaltungsunterlagen per E-Mail zu erhalten
Informationen über liberale Vorfeldorganisationen

Einzugsermächtigung
_
ich ermächtige die FDP, folgenden monatlichen Mitgliedsbeitrag mittels Lastschrift einzuziehen:

gelesen und verstanden

_
Hinweis nach § 4 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG): Die FDP verarbeitet die in diesem Aufnahmeantrag enthaltenen personenbezogenen Angaben ausschließlich zu mitgliedschaftlichen bzw. parteiinternen Zwecken unter Beachtung des Erlaubnisrahmens des § 28 Abs. 6 und 9 BDSG.
Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und meine Anschrift unter Beachtung der Regelungen des Datenschutzes zur Information über die Arbeit der FDP-Fraktionen und liberalen Vorfeldorganisationen (Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Liberale Landesstiftungen, Junge Liberale, Liberale Frauen, Liberale Senioren, Liberaler Mittelstand, Liberale Juristen, Liberale Ärzte, Liberale Hochschulgruppen, Liberale Akademiker, Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker) weitergegeben werden kann. Diese Zustimmung kann jederzeit unmittelbar gegenüber diesen Organisationen widerrufen werden.

Hinweis
Die Höhe des monatlichen Mitgliedsbeitrags regelt der § 8 Finanz- und Beitragsordnung der Freien Demokratischen Partei bzw. davon abweichende Regelungen der beitragserhebenden Gliederungen.

Steuerliche Information
Mitgliedsbeiträge und Spenden an eine Partei werden als Zuwendungen zusammengefasst und können steuerlich geltend gemacht werden. Als Privatperson bis zu 3.300 Euro im Jahr, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 6.600 Euro, unabhängig davon, ob Du zusätzlich etwas an Vereine oder für andere gemeinnützige Zwecke spendest oder dort Mitglied bist.
Für die ersten 1.650 Euro bzw. 3.300 Euro werden Dir nach § 34g EstG 50 Prozent der Summe der Zuwendungen von der Steuerschuld abgezogen, d.h. Du erhältst exakt die Hälfte vom Finanzamt zurück. Darüber hinaus gehende Beiträge kannst Du erneut bis zur Höhe von 1.650 Euro bzw. 3.300 Euro nach § 10b EstG in Deiner Steuererklärung als Sonderausgabe geltend machen. Sie reduzieren die Steuerzahlung folglich in Abhängigkeit Deines individuellen Steuersatzes. Eine Quittung geht Dir am Anfang des Folgejahres automatisch zu.